Die nähere Umgebung ...

... das wild-romantische Schwarzatal

Egal ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad - ein Ausflug ins Schwarzatal ist ein "Must-Have" bei einem Urlaub in Bad Blankenburg.

... das Chrysopras-Wehr

Im Sommer lädt es ganz Mutige zur Erfrischung ein und im Winter ist es ein Traum aus Eis.

... der neue Schwarzatal-Radweg

Beginnend in Rudolstadt führt er über Bad Blankenburg bis zum bekannten Rennsteig in Neuhaus am Rennweg.

... die Burg Greifenstein

Das Wahrzeichen von Bad Blankenburg - ein Blick vom Turm über die Stadt "entschädigt" für den mühevollen Aufstieg.

... das Fröbel Museum

Friedrich Fröbel der Erfinder des Kindergartens war wohl der bedeutenste Sohn unserer Stadt.

... der erste Kindergarten der Welt

Friedrich Fröbel eröffnete seinen ersten Kindergarten genau hier in Bad Blankenburg und dieser wird bis heute als solcher genutzt.

Einen Ausflug wert...

... Kaisersaal in Schwarzburg

Hier unterzeichnete Reichspräsident Friedrich Ebert am 11. August 1919 die Weimarer Verfassung. 

... Feengrotten in Saalfeld

Märchendom, Grotoneum oder der Abentauerwald des Feenwäldchens – ein Erlebnistag für Große und Kleine Besucher.

... Schloss Heidecksburg in Rudolstadt

Das prunkvolle Schloss bietet viele Ausstellungen und erlaubt einen Einblick in die Geschichte der Region.